Back

Lernen durch Lernroutinen

Um gut zu Lernen ist es wichtig das Lernen in den Alltag zu integrieren und besonders im Rahmen einer Prüfungsvorbereitung ein System beim Lernen aufzubauen. Dieses System nennt man auch Lernroutinen, was nichts anderes bedeutet als: Wie schaffst du es, dir Gewohnheiten zum Deutschlernen anzueignen?

Wie kann ich Lernroutinen aufbauen?

Setzt Dir ein Ziel: Wenn Du z.B. im im kommenden Jahr an der Deutschprüfung teilnehmen möchtest, dann orientiere Dich zu großen Teilen, in der Vorbereitung an diesem Ziel. Erledige also regelmäßig, nämlich jeden Tag, eine prüfungsorientierte Aufgabe, zum Beispiel das Grammatiktraining, ohne dich zu überfordern.

Integriere das Deutschlernen in den Alltag: Schaue Filme, lese Bücher und spricht im Alltag. So ist nicht alles so „verschult“ und Du lernt vieles im Vorbeigehen.  

Beschäftige Dich mit allen Fertigkeiten: Das bedeutet, dass Du nicht nur liest und hörst, sondern auch mit Menschen spricht und ihnen auch schreibst. So verbesserst Du dich nicht nur in einem Bereich, sondern in allen.

Variiere das Lernen: So wird Dir nicht langweilig und Du bleibst mit Spaß dabei.

Lerne jeden Tag etwas Neues hinzu oder übe etwas Bekanntes: Durch die ständigen Übungen fügen sich die Puzzleteile der deutschen Sprache zusammen. So verbesserst Du Dich stetig und findest immer mehr Freude am Deutschlernen.