Flexibler und verfügbarer Weiterbildungskurs
Wissen schaffen, Qualität sichern: Ihre flexible Weiterbildung „Angesichts des Pflegenotstands ist es wichtiger denn je, ungelernte Kräfte gezielt zu fördern. Viele Ihrer Mitarbeitenden leisten bereits großartige Arbeit, stoßen aber ohne theoretisches Hintergrundwissen manchmal an Grenzen.
Unsere Onlinekurse schließen diese Lücken: Effizient, unterhaltsam und direkt am Point of Care.“
-
Klarheit: Alle wichtigen Themen sind einfach und logisch strukturiert.
-
Sicherheit: Anleitungen führen Schritt für Schritt durch die Pflegepraxis.
-
Empathie: Gezieltes Kommunikationstraining für den Kontakt mit Patienten.

Unsere Lernangebote werden auch für direkte Schulung genutzt
Digitale Kursbücher
Wie ein Lehrbuch haben die Kurse eine klare Struktur, die sequentiell oder modular unterrichtet werden kann. Anders als ein Lehrbuch sind sie vollgepackt mit Audios, Übungsaktivitäten und anderen praktischen Aufgaben, die es den Lehrern ermöglichen, einen lebendigen, dynamischen und fesselnden Unterricht zu gestalten.

Folgende Inhalte für die Schüler zugänglich:
- Vokabellernkarten mit Audio-Unterstützung: Durch das wiederholte Hören und Nachsprechen der Begriffe lernen die Schüler die wichtigsten Wörter für den Pflegealltag.
- Hörverstehensübungen: Typische Dialoge aus dem Pflegealltag fördern das Sprachverständnis und bereiten die Schüler auf reale Situationen vor.
- Lückentextübungen: Diese Übungen im Online-Kurs helfen den Schülern, gehörte Informationen anzuwenden und die Sprache aktiv zu nutzen.
- Eigene Sprachaufnahme erstellen und hochladen: Hier wird der aktive Sprachgebrauch trainiert. Der Schüler bekommt direktes Feedback zur Aussprache, zur Grammatik und Satzstellung.
- Geführtes Lesen: Mit der Funktion hören die Schüler einen Text, während sie mitlesen, und beantworten danach Multiple-Choice-Fragen, um das Textverständnis zu überprüfen.
- Pflegeberichte schreiben: Mithilfe interaktiver Vorlagen können Schüler eigenständig Pflegeberichte verfassen und Feedback erhalten.
Blended learning

Teilnehmer arbeiten in ihrer Freizeit an bestimmten Themen, z. B. medizinische Terminologie oder Patientenkommunikation. Die Lehrkräfte aktivieren dann die Sprache mit ihren Teilnehmern im Unterricht durch Diskussionen, Rollenspiele und Aufgaben.
Ergänzendes Lernen

Die Lehrer können den Schülern alle oder nur bestimmte Teile der Kurse außerhalb des Unterrichts zum Bearbeiten geben. Dieses hilft den Schülern, das im Klassenzimmer Gelernte zu festigen und eine solide Sprachbasis zu erlangen und hält den Lehrern den Rücken frei, um ihren Lehrplan im Unterricht umzusetzen.
Für einen kostenlosen Testzugang schreiben Sie uns: mail@pflegedeutsch.org oder im Kontaktformular.
